Chambers Global 2021 The Legal 500 Who's Who Legal Thought Leaders Arbitration 2021 Who's Who Legal 2019 Client Choice winner 2016 Expert Guides

Rechtsanwälte

Simon Gabriel
Simon Gabriel

Simon Gabriel ist auf komplexe Prozessführung und Schiedsrichtertätigkeit spezialisiert. Er bringt Erfahrung aus über 100 internationalen Schiedsverfahren sowie zahlreichen Prozessen vor staatlichen Gerichten mit und wird von Global Arbitration Review und Who’s Who Legal als «Thought Leader» in der Schiedsgerichtsbarkeit geführt (2019, 2020, 2021).

Simon Gabriel wird regelmässig als Schiedsrichter unter ICC Rules, Vienna Rules, Swiss Rules, SCC Rules und ad hoc Schiedsregeln ernannt. Er war als Parteivertreter mit Verfahren unter denselben Regelwerken betraut mit Sitz des Schiedsgerichts häufig in der Schweiz, in Österreich, in Deutschland oder in Frankreich. Vor der Gründung von Gabriel Arbitration im Jahr 2012 war Simon Gabriel in einer führenden internationalen Wirtschaftskanzlei tätig.

Simon Gabriel hat Rechtswissenschaften an der Universität Bern und der University of British Columbia, in Vancouver (CDN) studiert. Zudem hat er an der Universität Luzern (CH) promoviert und an der University of Strathclyde in Glasgow (UK) ein LL.M. in Advocacy absolviert. Die Universität Luzern hat Simon Gabriel als Lehrbeauftragten für «International Arbitration» eingesetzt (2016).

Simon Gabriel ist Präsident der Schweizer ICC Schiedsgerichtskommission (seit März 2023) und Schweizer Delegierter in der ICC Schiedsgerichtskommission in Paris. Zudem ist er anerkannter Schiedsrichter bei der ICC Schweiz, dem Vienna International Arbitral Centre, der Russian Arbitration Association und dem Asian International Arbitration Centre.

Axel Buhr

Dr. Axel Buhr
Rechtsanwalt

zugelassen in Deutschland und der Schweiz

a.buhr@gabriel-arbitration.ch
Axel Buhr

Axel Buhr ist auf die Führung internationaler Schieds- und Gerichtsverfahren spezialisiert.

Seit 2009 war Axel Buhr in einer Vielzahl von Schiedsverfahren als Parteivertreter und Schiedsrichter tätig. Er ist erfahren in der Führung von institutionellen Verfahren (bspw. nach den Schiedsregeln von SAC, ICC, DIS und VIAC) als auch von ad-hoc-Verfahren.

Darüber hinaus vertritt Axel Buhr Parteien vor staatlichen Gerichten, insbesondere in internationalen Handelsstreitigkeiten.

Axel Buhr ist als Rechtsanwalt in Deutschland (Karlsruhe, 2009) und der Schweiz (Zürich, 2013) zugelassen.

Axel Buhr hat sein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Heidelberg im Jahr 2003 abgeschlossen. Nach seinem Rechtsreferendariat am Landgericht Konstanz absolvierte er 2005 mit dem zweiten Staatsexamen die deutsche Ausbildung zum Rechtsanwalt.

Von 2006 bis 2009 war Axel Buhr als wissenschaftlicher Assistent im Bereich Internationales Privatrecht an der Universität Luzern tätig. 2009 wurde er promoviert. Ab 2010 war Axel Buhr Lehrbeauftragter an der Universität Luzern.

Von 2009 bis 2017 war Axel Buhr im Dispute Resolution Team einer internationalen Kanzlei in Zürich tätig. 2017 wurde er Partner bei Gabriel Arbitration.

Seit 2017 wurde Axel Buhr von Who’s Who Legal und Global Arbitration Review mehrfach als «Future Leader» im Bereich Schiedsverfahren ausgezeichnet.

Andreas Schregenberger
Andreas Schregenberger

Andreas Schregenberger ist auf die Führung komplexer Schiedsverfahren spezialisiert und amtet als Schiedsrichter. Der Schwerpunkt seiner anwaltlichen Tätigkeit liegt bei der Erledigung internationaler Rechtsstreitigkeiten.

Seit 2013 hat Andreas Schregenberger internationale Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen in einer Vielzahl von Rechtsstreitigkeiten mit besonderem Schwerpunkt Bau, Ingenieurwesen, Energie, Banken, und Versicherungswesen vertreten. Er war als Schiedsrichter, Parteivertreter und Sekretär in über 35 Schiedsverfahren mit einem Streitwert von bis zu über 150 Millionen Euro tätig. Andreas Schregenberger hat Erfahrung in institutionellen Verfahren nach ICC, Swiss, VIAC, LCIA, ISTAC Rules sowie in ad-hoc-Verfahren unter verschiedenen materiellen Rechtsordnungen.

Andreas Schregenberger hat Rechtswissenschaften an der Universität Zürich (MLaw UZH) studiert und am Georgetown University Law Center einen LL.M. absolviert (Fulbright Fellow). Er ist seit 2011 als Rechtsanwalt in der Schweiz zugelassen und hat in Wirtschaftskanzleien in Zürich, Wien und Washington, D.C. gearbeitet.

Andreas Schregenberger ist Mitglied von ASA, ArbAut und der Wiener Advokatengesellschaft UNION. Er veröffentlicht und referiert regelmässig zu Themen im Bereich der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit. Andreas Schregenberger spricht Deutsch, Englisch und Französisch.

Daniela Frenkel
Daniela Frenkel

Daniela Frenkel ist auf Schiedsgerichtsbarkeit, Prozessführung, Schuldbetreibungs- und Konkursrecht sowie Handels- und Vertragsrecht spezialisiert. Sie vertritt in komplexen nationalen und internationalen Fällen regelmässig Parteien vor staatlichen Gerichten und Schiedsgerichten unter verschiedenen Regelwerken. Zudem ist sie als Schiedsrichterin und juristische Sekretärin für Schiedsgerichte tätig. Sie verfügt nicht nur über besondere Fachkenntnisse in schiedsgerichtlichen Verfahren (einschliesslich Aufhebungsverfahren, Vollstreckung und einstweiliger Rechtsschutz), sondern auch der Arrestierung von Vermögenswerten. Darüber hinaus verfügt sie über grosse Erfahrung in der Vertretung von Klienten in Schuldbetreibung- und Konkursverfahren.

Daniela Frenkel hat Rechtswissenschaften an der Universität Zürich studiert (lic. iur., 2007; Dr. iur., 2012) und an der University of San Diego einen LL.M. mit Spezialisierung in Business and Corporate Law absolviert (LL.M. 2014). Ihre Dissertation zum Thema "Informationsbeschaffung zur Glaubhaftmachung der Arrestvoraussetzungen sowie Auskunftspflichten im Arrestvollzug" wurde mit dem renommierten Walther Hug Award ausgezeichnet. Im Jahr 2010 erwarb sie das Schweizer Anwaltspatent und arbeitet seit 2011 in Wirtschaftskanzleien in Zürich.

Ausserdem war Daniela Frenkel wissenschaftliche Assistentin bei Prof. Meier an der Universität Zürich (Prozessführung, Schiedsgerichtsbarkeit und Schuldbetreibungs- und Konkursrecht), bei Prof. Müller an der Universität Luzern (Wirtschaftsrecht) und bei Prof. Hettich an der Universität St. Gallen (Öffentliches Wirtschaftsrecht).

In den Jahren 2020, 2021 und 2022 wurde Daniela Frenkel von Euromoney's Expert Guide als Rising Star in Litigation ausgezeichnet. Zudem wurde sie 2022 von WWL als Future Leader in Commercial Litigation aufgeführt.

Roxane Schmidgall
Roxane Schmidgall

Roxane Schmidgall ist auf internationale Schiedsgerichtsbarkeit spezialisiert und ist als Parteivertreterin, Einzelschiedsrichterin sowie als Sekretärin von Schiedsgerichten tätig. Sie hat an mehreren Schiedsverfahren teilgenommen, von denen die meisten nach den Swiss Rules oder den ICC Arbitration Rules durchgeführt wurden. Roxane Schmidgall vertritt auch Klienten in staatlichen Gerichtsverfahren, einschliesslich Vollstreckungs- und Arrestverfahren sowie Verfahren der internationalen Rechtshilfe.

Roxane Schmidgall studierte Rechtswissenschaften an der Universität Luzern. Sie erhielt 2014 das Schweizerische Anwaltspatent und ist seither als Anwältin in der Prozessführung tätig. Sie ist zudem Lehrbeauftragte der Universität Luzern für einen Kurs in den Bereichen der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit und des Wiener Kaufrechts (seit 2020).

Audrey Duffner

Audrey Duffner
Rechtsanwältin

zugelassen in Deutschland und eingetragen in der Schweiz gemäss Artikel 28 BGFA

a.duffner@gabriel-arbitration.ch
Audrey Duffner

Audrey Duffner ist auf internationale Schiedsverfahren spezialisiert. Sie ist als Parteivertreterin tätig und hat Erfahrung mit der Führung von Schiedsverfahren gemäss den Swiss und ICC Rules.

Audrey Duffner ist als Rechtsanwältin in Deutschland zugelassen (Hamburg, 2021) und gemäss Artikel 28 BGFA in die öffentliche Liste der Angehörigen von Mitgliedsstaaten der EU oder der EFTA eingetragen, die in der Schweiz unter ihrer ursprünglichen Berufsbezeichnung ständig Parteien vor Gerichtsbehörden vertreten dürfen (Zürich, 2023).

Audrey Duffner hat Rechtswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert. Nach ihrem Rechtsreferendariat am Oberlandesgericht Bamberg absolvierte sie 2020 mit dem zweiten Staatsexamen die deutsche Ausbildung zur Rechtsanwältin.

Von 2021 bis 2022 war Audrey Duffner bei einer internationalen Wirtschaftskanzlei in Hamburg tätig. Seit 2023 ist sie Associate bei Gabriel Arbitration.