Chambers Global 2021 The Legal 500 Who's Who Legal Thought Leaders Arbitration 2021 Who's Who Legal 2019 Client Choice winner 2016 Expert Guides

Rechtsanwälte

Simon Gabriel

Dr. Simon Gabriel LL.M.
Rechtsanwalt
zugelassen an allen Schweizer Gerichten

s.gabriel@gabriel-arbitration.ch

Simon Gabriel

Simon Gabriel ist auf komplexe Prozessführung und Schiedsrichtertätigkeit spezialisiert. Er bringt Erfahrung aus über 100 internationalen Schiedsverfahren sowie zahlreichen Prozessen vor staatlichen Gerichten mit und wird von Global Arbitration Review und Who’s Who Legal als «Thought Leader» in der Schiedsgerichtsbarkeit geführt (2019, 2020, 2021).

Simon Gabriel wird regelmässig als Schiedsrichter unter ICC Rules, Vienna Rules, Swiss Rules, SCC Rules und ad hoc Schiedsregeln ernannt. Er war als Parteivertreter mit Verfahren unter denselben Regelwerken betraut mit Sitz des Schiedsgerichts häufig in der Schweiz, in Österreich, in Deutschland oder in Frankreich. Vor der Gründung von Gabriel Arbitration im Jahr 2012 war Simon Gabriel in einer führenden internationalen Wirtschaftskanzlei tätig.

Simon Gabriel hat Rechtswissenschaften an der Universität Bern und der University of British Columbia, in Vancouver (CDN) studiert. Zudem hat er an der Universität Luzern (CH) promoviert und an der University of Strathclyde in Glasgow (UK) ein LL.M. in Advocacy absolviert. Die Universität Luzern hat Simon Gabriel als Lehrbeauftragten für «International Arbitration» eingesetzt (2016).

Simon Gabriel ist Präsident der Schweizer ICC Schiedsgerichtskommission (seit März 2023) und Schweizer Delegierter in der ICC Schiedsgerichtskommission in Paris. Zudem ist er anerkannter Schiedsrichter bei der ICC Schweiz, dem Vienna International Arbitral Centre, der Russian Arbitration Association und dem Asian International Arbitration Centre.